Skip to main content

Vorgestellt: Der Emsa Click & Grow Smart Garden 3

Bild (c) emsa.com
Bild (c) emsa.com

Das eigene Gemüse oder die Lieblingskräuter in der Küche anbauen – einfach und nachhaltig mit dem SMART GARDEN Click & Grow 3. So beschreibt es der Hersteller emsa über seinen Click & Grow Smart Garden 3. Und tatsächlich ist da etwas dran: Der Click & Crow 3 verfügt über einen eingebauten 4l Wassertank, sodass nur alle paar Wochen Wasser nachgefüllt werden muss. Damit entfällt das lästige „Ich muss noch dringend meine Pflanzen gießen“ Problem und die Dosierung stimmt ebenfalls. Gerade wer auf gängigem Wege Küchenkräuter züchten wollte weiß, wie schwer das ist.

Der Click and Grow 3 bietet Platz für 3 Pflanzen die parallel gezüchtet werden können. Er ist nicht besonders groß, sodass er übreall in der Wohnung Platz findet. Ein Regal reicht dabei vollkommen aus, denn auch einen hellen Ort baucht der Smartgarden nicht. Die Beleuchtung kommt über die eingebauten 8 Watt LEDs die sich automatisch steuern und Tageslicht simulieren. Der Stromverbrauch pro Jahr ist damit unter 15 Euro, wie ich dir in diesem Beitrag erläutert habe.

Besonders gefällt mir bei diesem Produkt das wunderschöne Design, das in jede Küche passt. Es hat ein wirklich schlankes, modernes Äußeres und ist in mehreren Farben erhältlich.

Click and Grow produziert mehr als 40 verschiedene Arten von Pflanzensamen, sodass eine große Vielfalt gegeben ist. Das Prinzip ist ähnlich einer Kaffeekapselmaschine: Samen-Kapsel einlegen und los geht der Spaß. Ob Chilis, Basilikum, Erdbeeren oder sogar Blumen, dir sind kaum Grenzen gesetzt. Und das bei geringen 10 Minuten Aufwand alle paar Wochen. Nur ernten musst du noch selbst. Und das immer frisch, wenn du die Küchenkräuter benötigst.

Vorteile des Smart Garden 3

Schönes Design

Ich finde ihn schick, richtig schick. Selbst wenn die immergrünen Kräuter nur Deko wären, würde das schon etwas hermachen. Aber das ständige Ernten während des Kochens macht den Smartgarden zu etwas Besonderem.

Einfache und intuitive Bedienung

Wie schon erwähnt behandelt sich der SmartGarden 3 von Emsa wie eine Kaffeekapselmaschine. Wasser auffüllen, Kapseln einlegen und schon kann es losgehen. Den Rest erledigt das Gerät selbst. Dir bleibt viel zeit die Pflanzen beim Wachsen zu bewundern, als dich mit Pflanzenkunde auseinander zu setzen.

Geringer Stromverbrauch

Etwa 13 Euro pro Jahr ist durchaus nicht viel, wenn man bedenkt, dass man das ganze Jahr über ernten kann. Wie genau du den Stromverbrauch ausrechnest, erfährst du hier.

Gesunde Pflanzen ohne Pestizide und Gentechnik

Denn du selbst pflanzt deine Pflänzchen und läßt sie in deiner Wohnung gedeihen. Der Hersteller liefert dir hochwertige Samenkapseln aus bester Zucht.

Ausbeute

Du wirst mit drei Pflanzen nicht das Welthungerproblem lösen, aber für deine eigene Küche hast du drei wunderbare Pflanzen das ganze Jahr über. Wechseln ist natürlich jederzeit möglich. Du schneidest einfach das ab, was du benötigst. Der Rest wächst wieder nach.

Nachteile

Kosten der Nachfüllpackungen

Es ist ein bisschen wie das Geschäftsmodell „Drucker und Tinte“. Das Gerät hat durchaus seinen Preis, ist aber eine einmalige Investition. Auch die Stromkosten sind zu vernachlässigen. Momentan jedoch sind die Pflanzenkapseln noch relativ teuer. Es kostet dich kein Vermögen und wenn man bedenkt, was du dafür bekommst, lohnt es sich definitiv. Aber erst einmal erschreckt man schon, wenn man sieht, dass eine 3er Samenpackung nicht 1,50€ sondern 10 Euro kostet.
Tipp: Lass dir Nachfüllpackungen unter den Weihnachtsbaum oder als Geburtstagsgeschenk liefern. Damit hast du immer eine große Freude.