Skip to main content

Wieviel Strom verbraucht ein Hydroponik Smart Garden pro Jahr?

Sicherlich fragst du dich, was die elektrischen Kräutergärten in deiner Küche eigentlich an Strom verbrauchen? Schließlich leuchtet eine LED etliche Stunden am Tag um den Pflanzen ein optimales Wachstum zu bescheren.

Foto: pixabay.com / ColiN00B

Abhängig ist dies natürlich zunächst vom Gerät, aber ich erkläre dir am Beispiel des emsa click & grow 3, wie hoch dessen Stromverbrauch ist und wie du es schnell bei allen anderen Geräten ausrechnen kannst.

Der Smart Garden von emsa click & grow 3 verbraucht mit seinen LEDs 8 Watt. Diese Angabe findest du auch bei allen anderen Produkten und kannst sogar danach filtern. Die Angabe sagt aus, wieviel Watt das Gerät pro Stunde verbraucht. Da die Geräte allerdings in der Regel eine automatische Lichtsteuerung haben, leuchten die LEDs nicht den ganzen Tag über. Beim emsa Click & Grow 3 sind es 16 Stunden, die das Gerät leuchtet um das Wachstum der Plfanzen zu optimieren, 8 Stunden ist das Gerät anschließend abgeschaltet. Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch von 18 x 8 Watt = 128 Watt für einen Tag. Hast du das Gerät das ganze Jahr übre laufen, kommst du damit auf einen Strombedarf von rund 47.000 Watt bzw. 47kWh.

In Euro gesprochen liegt der Verbrauch, sofern es dauerhaft angeschlossen ist, bei etwa 13 Euro wenn 1 kWh rund 27 Cent kostet, was derzeit der Durchschnitt in Deutschland sein dürfte.