Skip to main content

Terraplanter – eine tolle Kickstarter Idee die du gesehen haben musst

Heute bin ich beim Stöbern auf Terraplanter gestoßen. Terraplanter ist aktuell noch ein Kickstartprojekt aber die Zahlen sprechen für sich: Bereits 45.000 menschen haben sich für das Projekt interessiert und insgesamt bisher über 4,5 Millionen Euro gesammelt. Ein tolles Ergebnis und das Projekt scheint es allemal wert zu sein.

Was ist terraplanter?

Der Kerngedanke war, eine neue Heimat für Pflanzen zu schaffen. Es musste einfach, sauber, wartungsarm und hydroponisch sein – ohne Erde oder Schmutz. Die Kombination der Idee der Hydrokultur und des Konzepts des porösen Materials war der Schlüssel. Terraplanter setzt dafür ein firmeneigenes Keramikmaterial ein, das genau das richtige Maß an Porosität und hygroskopischen Tendenzen aufweist, damit Wasser durch das Material diffundieren und die Pflanze auf der Oberfläche des Materials wachsen kann.

Wie funktioniert terraplanter?

terraplanter muss man sich als eine Art Wasserspeicher vorstellen. Innen ist das Gefäß hohl und kann komplett mit Wasser gefüllt werden. Die Beschaffenheit des Materials der Außenhaut ermöglicht es, dass das Wasser langsam die Außenwand befeuchtet. So kann die daran haftende Pflanze das Wasser aufnehmen, ohne dass es auf den Boden tropft.

Die Pflanze findet am gefäß was sie braucht. Die permanente Wasserversorgung läßt sie wachsen und gedeihen. DAbei gibt es unterschiedliche Wege, wie die Plfanze an das Gefäß kommt. So können Plfanzensporen an das Gefäß „gerieben“ werden. Schling- und Kletterpflanzen brauchen nur an das Gefäß geführt werden, schon haften sie sich langsam daran fest und nutzen die vorhandenen Ressourcen. Gummibänder dienen ebenso als mögliche Starthilfe für die Pflanze, damit sie wachsen kann. Und natürlich bietet sich auch die Möglichkeit, Samen in die feinen Poren zu drücken.

Das tolle an dieser Lösung ist, dass das Gefäß immer wieder verwendet werden kann. Die Plfanze bildet nach und nach einen „Teppich“, der im Bedarffall einfach abgezogen werden kann und schon geht die Reise von vorne los.

Mein Fazit – ein tolles Produkt

Leider bin ich noch nicht in den Genuss dieses Produktes gekommen, aber das Team von terraplanter arbeitet seit 2018 an der Produkteinführung. Schon jetzt kann das Gefäß gekauft werden und somit die Markteinführung unterstützt werden. Dies kannst du entweder über terraplanter.com oder Kickstarter machen.

Hast du terraplanter ausprobiert? Schreibe mir gerne deinen Erfahrungsbericht!

Disclaimer: Alle Produkt-Bilder sind Eigentum von terraplanter.com